Komponist
Manfred Trojahn
Fünfte Spielzeit 2011.2012
„Gehörtes – Ungehörtes“

Als Auftragswerk von Im Zentrum LIED komponiert Manfred Trojahn elf
bisher unvertont gebliebene Verse aus dem 22 Gedichte umfassenden
Zyklus „Abendröte“ von Friedrich Schlegel in Verbindung mit den elf Ver-
tonungen Franz Schuberts.

Der Kompositionsauftrag wurde gefördert durch die Kunststiftung NRW,
das Kulturamt der Stadt Köln, die SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn, den WDR und HWH.


Manfred Trojahn wurde 1949 in Cremlingen bei Braunschweig geboren. Er
studierte Orchestermusik in Braunschweig sowie Komposition bei Diether
de la Motte in Hamburg. Für sein Schaffen wurde er vielfach mit Stipendien
und Preisen ausgezeichnet, u.a. Stuttgarter Förderpreis für junge Kompo-
nisten (1972), 1. Preis im International Rostrum of Composers, Paris (1978),
Sprengel-Preis für Musik (1980) Deutscher Musikautorenpreis der GEMA
(2009).
1979/80 nahm Trojahn einen Studienaufenthalt in der Villa Massimo, Rom
wahr. Er ist Professor für Komposition an der Robert-Schumann-Hochschule
in Düsseldorf und Mitglied der Bayerischen Akademie der Künste, der Freien
Akademie der Künste in Hamburg, der Nordrhein-Westfälischen Akademie
der Wissenschaft und der Künste und der Akademie der Künste Berlin.

Manfred Trojahn komponiert für Orchester – darunter bisher fünf Sinfonien –
und für Chor sowie Lieder und Kammermusik für unterschiedliche Besetzun-
gen. Seine Werke werden von bedeutenden Orchestern und Dirigenten sowie
renommierten Solisten aufgeführt. Seit Anfang der 1990er-Jahre hat das Mu-
siktheater einen großen Stellenwert in Trojahns Œuvre: Seine Opern Enrico
(UA Schwetzingen 1991), Was ihr wollt (München 1998), Limonen aus Sizilien
(Köln 2003) wurden an zahlreichen Theatern in Deutschland den Niederlanden
und Österreich zur Aufführung gebracht. 2002 komponierte er zu Mozarts „La
clemenza di Tito“ die Rezitativtexte neu (Amsterdam 2002). 2008 wurde an
der Semperoper Dresden La Grande Magia nach Eduardo de Filippo, 2011 sein
Musiktheater Orest nach einem eigenen Libretto an der Nederlandse Opera
Amsterdam uraufgeführt.